Dienstag, 5. Mai 2015

Happ, zwei, drei vier.....

...
Haltet Trapp, zwei,
drei vier!
Munter schreiten
Durch die Flur
Elefanten mit Bravour,
und sie stapfen stolz
durch das Unterholz.....


(Col. Hathis Marsch aus Disneys Dschungelbuch)


Beim Stöbern durchs Netz schaue ich mir gern Blogs an, bin vor einer ganzen Weile bei dem hier hängen geblieben und habe ganz spontan die Elefantenparade geplant und genäht.  (Die anderen Decken mit Giraffen und Affen reizen mich ja auch sehr....)


Die Stoffe habe ich im hiesigen Stoffgeschäft und auf der Handmade Messe in Braunschweig gekauft. Dann ging es ans übersetzen der Anleitung. Der Einfachheit halber bin ich bei den inch-Maßen geblieben und habe mir noch ein Patchwork-Linel mit der Größe von 6x24 inch zugelegt, das entspricht etwa 15x60 cm. 

Stoffe waschen, bügeln und mit der grooooooooßen Schneidematte von Frau Nachbarin die Streifen, Rechtecke und Quadrate zuscheiden, alles in kleine Tüten sortieren und etwa 5 Spulenkapseln mit weißem Garn aufspulen...

Elefant für Elefant, Blume um Blume und die anderen Motive sind dann in etwa 6 Wochen Näharbeit entstanden. Ich war froh das meine Nähmaschine über einen großen Quilttisch und ein 1/4 inch Fuß verfügt. Genauso lang wie das Nähen hat sicherlich auch das Bügeln nach jeder Naht gebraucht...

Das Top habe ich mit etwa 1cm starkem Vlies gefüttert und das grau-blau der Elefanten mit einem Streifen von bunten Tupfen (von Buttinette) gedoppelt, mit Zickzack in den Zwischenräumen und geraden Nähten entlang der Motive zusammengestellt (gequiltet) und abschliesend den Rand 1,5cm breit eingeschlagen.

Die Decke hat eine fertige Größe von etwa 110x140cm.






Die Katze mag die Decke sehr.... Und Sohnemann hat jetzt die ersten Krabbelversuche daraf gemacht.
Ich hätte nicht gedacht das es alles so schnell genäht ist, ein bisschen sauberer hätte es sein können. Die Ungenauigkeit liegt aber meist am Einhalten (oder eben nicht-einhalten) der Nahtzugabe von 1/4 inch. Hier müsste ich noch mal auf Milimeterpapier (oder besser inch-Papier) die genaue Nadelposition einstellen.

Solche Projekte reizen mich enorm. Ich denke erst mal ein paar Tage darüber nach, plane alles ganz genau, mache Tabellen und Notizen und wenn es dann los geht kann ich meist gar nicht mehr aufhören.
Nur Mut , auch die größten Decken fangen mit einer Naht an!

Eure Frau Distel